Orthopädische Schmerztherapie

Die orthopädische Schmerztherapie ist eine Hauptdomäne unserer Praxistätigkeit in der konservativen Orthopädie

Rückenschmerzen

Nahezu % aller Deutscheil leiden unter Rückenschmerzen. Damit zählen sie in Deutschland zu den häufigsten Beschwerden. In 90 % der Fälle klingen die Symptome von selbst nach wenigen Wochen wieder ab. Schuld an Rückenschmerzen sind vor allem die Fehlbelastungen durch Haltungsfehler, die zu Muskelverspannungen und einseitigen Belastungen von Gelenken und Bandscheiben führen. Gefährdet sind dabei besonders Menschen in Berufen, die ungünstige und einseitige Belastungen bedingen, wie Fließbandarbeiter, Fernfahrer, Pflegeberufe, Bildschirmarbeiter. Fehlbelastungen können aber auch durch hohe Absätze an Schuhen, Übergewicht oder Organstörungen bedingt sein. Zu den Erkrankungen, die Rückenschmerzen auslösen, gehören Bandscheibenvorfall/Bandscheibenprotrusion, Muskelverspannungen im Rücken, akute Lumbago, akuter Schiefhals, Skoliose, Morbus Scheuermann, Wirbelgleiten, Zervikozephalgien und Zervikobrachialgien.

Häufigste Form von Rückenschmerzen

Bei den Rückenschmerzen werden üblicherweise zwischen den akut plötzlich auftretenden Rückenschmerzen (Hexenschuss), Lumbago und den chronischen Rückenschmerzen unterschieden.

Prävention

Zur Vorbeugung gegen Rückenschmerzen können sie selbst viel beitragen. Durch Umgestaltung ihres Arbeitsplatzes, rückenschonendes Verhalten und regelmäßige Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur können sie Rückenschmerzen effektiv vorbeugen. Auch bestimmte Sportarten kräftigen den Rücken und schützen sie so vor Schmerzen.